Anleitung: Solarpanel installieren und richtig anschließen

Solarpanel auf Dach montiertDer Einbau eines Solarpanels (Solarmodul) und dem dazu benötigten Solar-Lade-Controller ist eigentlich gar nicht so schwer und einfacher als Du es Dir wahrscheinlich vorstelltst.

In diesem Artikel zeigen wir Dir Schritt für Schritt wie es geht. 

Alle Produkte die Du für den Einbau eines Solarpanels und Solar-Controllers benötigtst, findest Du hier: 

Solarpanele und benötigtes Zubehör

Folgende vier grundlegenden Arbeitschritte sind hierfür notwendig:

  1. Genaue Planung wo das Solarpanel am besten auf dem Dach installiert werden soll, damit man an einer möglichst guten Stelle mit den zwei Solar-Kabeln vom Dach ins innere des Campers kommt. Und dabei nicht zu viel extra Kabellänge auf dem Dach und im Innenraum verlegen und befestigen muss.
  2. Anbringen des Solarpanels bzw. der Halterung auf dem Dach.
  3. Passenden Platz für den Solar-Lade-Controller suchen und diesen anbringen.
  4. Verlegen und Anschließen der Kabel auf dem Dach und im Innenraum.

Weiter unten findest Du unsere ausführliche Schritt-Schritt-Anleitung.

Wichtiger Hinweis:
Je mehr Kabellänge der Ladestrom bis zum Solar-Lade-Controller und dann von dort zur Versorgungsbatterie durchfließen muss, desto geringer ist die Ladeleistung der Solarpanele.

Denn generell gilt, je länger die Kabel desto höher der Widerstand und desto schlechter ist somit der Wirkungsgrad (Ladeleistung). Das ist zwar kein gravierender Faktor bzw. Unterschied, macht aber durchaus ein bisschen was an Ladeleistung aus.

Plane also den Platz für das Solarmodul und für den Solar-Ladecontroller dementsprechend nahe an Deiner Versorgungsbatterie, um möglichst wenig unnötige Kabellänge verbauen zu müssen.


Installation des Solar-Lade-ControllersSchritt für Schritt Anleitung – Solar Panel und Solar-Lade-Controller installieren

Wenn Du Dich an diese Anleitung hältst, solltest Du den Einbau des Solarmoduls und des Lade-Controllers ohne Probleme selbst hinbekommen.

1. Geeigneten Platz für das Solarmodul suchen

Bei dem Einbau des Solarpanels und des Solar-Lade-Controllers ist die richtige Planung eigentlich der wichtigste Schritt überhaupt.

Schaue Dir als Erstes genau an, wo Du mit den Kabeln des Solarpanels am besten ins innere des Fahrzeugs kommst. Manchmal hat man Glück und kann irgendwo bei der Schiebetür zwischen der Dichtung durch gehen. Aber in den meisten Fällen muss man hierfür ein Loch durch das Fahrzeugdach bohren und dann hier die Solarkabel ins Innere durchführen.

Damit es dann nicht feucht im Inneren wird und reinregnen kann, gibt es einfache Kabel-Dachdurchführungen für Wohnwägen, welche man einfach mit einem guten Karosseriekleber über das Loch klebt und dann dort die Kabel durchführen kann. (diese spezielle Kabel-Dachdurchführung findest Du auch in der Übersicht der benötigten Produkte)

Wähle den Platz für das Solarmodul außerdem so, das Du möglichst kurze Wege mit den Kabeln auf dem Dach hast. Also den Weg vom Anschluss am Solarpanel bis zur Dachdurchführung möglichst kurz halten.

2. Montage des Solarpanels bzw. der Halterung

Wenn Du Dich erst einmal für den richtigen Platz des Solarmoduls entschieden hast, ist die Anbringung eigentlich kinderleicht.

2a) Wenn Du Dich für eines der neuen hauchdünnen Flex Solarpanele (ca. 2-3mm dick) entschieden hast, so wird dieses einfach nur mit einem Karosseriekleber wie z.B. Petec oder Sikaflex auf das Dach geklebt. Dabei solltest Du unbedingt Einweghandschuhe tragen um den extrem hartnäckigen Kleber nicht auf die Haut zu bekommen. Das Zeug geht nicht mehr ab! Achte darauf die kompletten Seitenränder mit dem klebstoff dicht auf das Autodach zu kleben, damit es Erstens sicher und fest sitzt und Zweitens kein Wasser darunter dringen kann. Aber auch auf der vollen Fläche des Panels solltest Du zumindest ein Paar dicke Linien mit dem Kleber ziehen, damit das Panel auch in der Mitte fest auf dem Autodach verklebt ist.

2b) Solltest Du Dich für eines der dickeren Standard-Solarmodule (ca. 5-8cm dick) entschieden haben, dann benötigst Du auf jeden Fall auch noch eine Solarpanel-Halterung auf der das Panel dann befestigt wird. Als Erstes wird dann diese Halterung ebenfalls wieder einfach mit dem Karosseriekleber im richtigen Abstand zu einander und an der richtigen Stelle auf das Autodach geklebt. Am besten vorher die Stelle für die Halterung genau anzeichnen, dann kann nichts schief gehen. Anschließend wird das Solarpanel einfach mit den mitgelieferten Schrauben auf der Halterung fest geschraubt.

3. Passenden Platz für den Solar Lade-Controller suchen und diesen montieren

Als nächsten Schritt suchst Du Dir nun einen geigneten Platz für den Solar-Ladecontroller im Inneraum und schraubst ihn dort fest. Evtl. musst Du Dir hierfür erst noch ein kleines Brett oder einen kleinen Kasten als Unterkonstruktion an der Stelle anbringen, damit Du daran dann den Lade-Controller fest schrauben kannst.

Achte bei der Wahl des richtigen Platzes darauf, das der Lade-Controller sowohl möglichst nah zwischen dem Solarpanel und der Versorgungsbatterie liegt, damit Du keine unnötig langen Wege im  Fahrzeuginneren mit den Kabeln zurücklegen musst.

4. Alle Kabel ordentlich verlegen und befestigen

Als Erstes führst Du nun die Solarkabel auf dem Dach vom Solarmodul aus durch die Dachdurchführung ins Fahrzeuginnere. Um die Kabel auf dem Dach optisch schöner zu verlegen, kannst Du hier auch ein kleines Stück eines normalen Kabelkanals aus dem Baumarkt verwenden und dieses auch einfach wieder mit dem Karosseriekleber fest kleben.

Die Kabel auf dem Dach sollen natürlich auf jeden Fall bei der Fahrt nicht herum flattern, sonder auch schön fest sitzen. Lasse also bei den Kabeln auf dem Dach auch kein Spiel, sondern verlege sie schön straff.

Anschließend führst Du die beiden Solarkabel (rot und schwarz) im Inneren des Fahrzeugs bis zum Anschluss/Stromeingang Deines Solar-Lade-Controllers. Auch im Inneraum kannst Du je nach Bedarf die Kabel entweder mit Kabelkanälen oder mit Kabelhaltern befestigen.

Nun legst Du Dir auch die zwei weiteren dicken Stromkabel vom Lade-Controller zur Versorgungsbatterie bereit und suchst Dir wiederum den passenden Weg um diese möglichst unauffällig bis zu Deiner Versorgungsbatterie zu verlegen.Verwende hierfür ein rotes (+ Pol) und schwarzes (- Pol) Stromkabel mit mind. 10mm² Querschnitt).

Wenn Du die Kabel nun alle korrekt verlegt hast und somit auch die benötigte Länge klar ist und ausreicht, dann kannst Du nun auch schon die Kabel auf die richtige Länge zuschneiden. Lass hierbei lieber ein Paar Zentimeter mehr Spiel, damit die Kabel am Ende nicht doch zu kurz sind.

5. Anschliessen und Verbinden der Kabel

So nun geht es an den spannensten Teil des Ganzen, nämlich dem Verkabeln/Anschliessen der Solar- und Sromkabel.

Im vorherigen Schritt hast Du die Kabel ja bereits auf die richtige Länge zugeschnitten und lieber noch ein Paar cm mehr Spiel dazu gegeben. Nun nimmst Du eine normale Abisolierzange und entfernst damit an allen Enden der Kabel die Isolierung um mind. 1 cm.

5a) Als Erstes musst Du die Stromkabel zwischen Versorgungsbatterie und dem Solar-Ladecontroller anschliessen. Also zuerst das rote Stromkabel am PLUS-Pol des Strom-Lade-Ausgang des Solar-Lade-Controllers anschließen und anschließend das schwarze Stromkabel am MINUS-Pol des Strom-Lade-Ausgang des Solar-Lade-Controllers.

Jetzt machst Du das Gleiche mit den Kabelenden zur Versorgungsbatterie hin. Schließe nun das Ende des roten Stromkabels mit Hilfe einer Batterie-Kabelklemme am PLUS-Pol der Versorgungsbatterie an und anschließend das schwarze Stromkabel ebenfalls mit einer Batterie-Kabelklemme am MINUS-Pol der Versorgungsbatterie. Achte bei allen Kabeln darauf das Sie sicher und fest sitzen und die Schrauben ordentlich fest gezogen sind.

5b) Erst jetzt im zweiten Schritt schließt Du die Solarkabel vom Solarmodul kommend am Solar-Ladecontroller an. Schließe hierzu das rote Solarkabel am PLUS-Pol des Solarstom-Eingangs des Ladecontrollers an und dann das schwarze Solarkabel am MINUS-Pol des Solarstom-Eingangs des Ladecontrollers.


Wenn Du Alles richtig gemacht hast, sollte das Solarpanel nun bei gutem Wetter und viel Sonne mühelos Deine Versorgungsbatterie wieder aufladen und Dich immer mit frischem selbst erzeugten Strom versorgen.

Unter folgenden Link findest Du unsere Empfehlung für ein geeignetes Solarpanel und Solar-Lade-Controller, sowie das benötigte Einbau-Zubehör.


Und wie schließe ich nun meine Geräte an der Versorgungsbatterie an?

Um Deine Versorgungsbatterie nie vollständig zu entladen und sie dadurch evtl. sogar kaputt zu machen, solltest Du zwischen den Verbauchern und der Versorgungsbatterie auch noch einen sogenannten Batteriewächter dazwischen schalten. Dieser schaltet die Stromzufuhr automatisch ab bevor die Versorgungsbatterie zu sehr entladen wird.

Deine 12V Stromverbraucher (Geräte) kannst Du nun mit Hilfe eines 12V-Verteiler-Steckers direkt an der Zweitbatterie/Versorgungsbatterie bzw. an dem Batteriewächter anschließen. Der Sicherheithalber solltest Du außerdem noch eine geeignete Sicherung, oder sogar kleinen Sicherungskasten zwischen Deine Verbraucher und die Zweitbatterie anschliessen.

Um nun auch Deine 220V Stromverbraucher (Geräte wie z.B. Laptop, Kaffemaschine, etc.) betreiben zu können, benötigst Du noch einen sogenannten 12V Spannungswandler. Dieser wandelt den 12V Strom von der Versorgungsbatterie in normalen 230V Strom um.

Der Spannungswandler wird auch einfach nur direkt an der Versorgungsbatterie bzw. Sicherungskasten, oder an dem Batteriewächter nach Anleitung angeschlossen. An dem Spannungswandler kannst Du nun z.B. auch eine ganz normale handelsübliche 3-fach Steckdose anschließen um Deine 220V Geräte zu betreiben.