Anleitung: Isolierung des Camper Innenraums

Camper Bus isolierenIn diesem Artikel erfährst Du, wie Du die Isolierung Deines Campers oder Bus richtig anbringst.

Im vorherigen Artikel Tipps für den Ausbau eines Camper Bus haben wir ja schon einmal alle grundlegenden Arbeitsschritte näher erläutert.

Nun gehen wir für die einzelnen Arbeiten ein bisschen tiefer ins Detail und zeigen Dir im Folgenden was Du unbedingt bei der Isolierung eines Camper Busses beachten solltest.

Übersicht:
» Was muss isoliert werden?
» Welches Dämm-Material verwenden?
» Dämmplatten zuschneiden
» Welchen Kleber verwenden?
» Wie wird die Isolierung richtig verklebt?
» Reihenfolge der Arbeitsschritte


Anleitung zur Isolierung des Innenraums eines Camper Bus

Was muss isoliert werden?

Camper Innenraum isolieren

In der Regel sollten mindestens die blanken Seitenwände und die Decke des Innenraums (Laderaums) isoliert werden. Generell gilt natürlich, je mehr Flächen Du ordentlich isolierst, desto besser ist die spätere Isolierwirkung gegen Kälte und Hitze.

Wenn Du auch den Boden isolieren willst, ist die Isolationswirkung natürlich nochmal um einiges Besser, insbesondere gegen Kälte. Die Boden-Isolierung wird ebenfalls passgenau zugeschnitten und dann einfach unter der Siebdruckplatte bzw. Bodenplatte verlegt.

Nachdem Du Dich entschieden hast welche Flächen Du also isolieren willst, musst Du die zu isolierenden Flächen genau abmessen und Dir die benötigte m² Zahl für jede Fläche errechnen, notieren und anschließend die m² aller Flächen zusammen addieren. So weisst Du wie viel Quadratmeter der Dämmplatten Du genau benötigst.

Welches Material nimmt man zur Isolierung eines Campers?

Das beste Dämm-Material für die Innenraum-Dämmung eines Camper Busses sind mit Abstand die X-Trem Isolator Dämmplatten. Diese wurden extra für genau diesen Zweck der Innenraum-Isolierung eines Campingmobils entwickelt. Sie sind geschlossenporig und nehmen somit keine Feuchtigkeit auf und liefern zudem die beste Dämmwirkung schon bei geringer Stärke.

Wir empfehlen Dir je nach gewünschter Dämmwirkung die X-Trem Isolator Dämmplatten in der Stärke von 10mm bis 20mm zu nehmen.

Alternativ kannst Du auch die selbstklebenden weichen Dämmmatten Armaflex ACE oder Kaiflex KK als Isolierung nehmen.

Wie schneidet man die Dämmplatten zu?

Die X-Trem Dämmplatten lassen sich eigentlich relativ gut mit einem scharfen Cutter-Messer schneien. Aber achte darauf das Du immer eine scharfe Klinge im Messer hast, da Du ansonsten keine saubere Schnittkante bekommst und die Dämmplatte dadurch sogar leicht einreißen kann.

Das Zuschneiden der Dämmplatten solltest Du auf jeden Fall zu Zweit machen, da der Zweite dann auf der anderen Seite die Platte mit anhalten und an die Seitenwand oder Decke des Campers drücken kann. Das macht sich alleine nicht gut und Du wirst Dich dabei verschneiden.

Drückt also einfach zu Zweit die Dämmplatte mit der langen Kante angesetzt an die Stelle auf das Blech, wo Sie später hin soll, und schneide dann auf der angehaltenen Dämmplatte z.B. runde Ecken oben, oder unten die Rundung des Radkastens so exakt wie möglich zu.

Welchen Kleber nimmt man zum verkleben der Isolator Dämmplatten?

Es gibt zwar auch Dämmplatten und -Matten welche bereits mit einer Selbstklebeschicht versehen sind, aber die guten Standard X-Trem Isolator Platten müssen selbst mit Kleber versehen werden.

Als Kleber für das Verkleben der Platten eignen sich eigentlich alle Sprüh-Kontaktkleber. Diese sorgen für eine dünne aber kraftvolle Klebeschicht und tragen nicht zu dick auf. Hier kannst Du z.B. einen 3M Sprühkleber, den Armaflex 501, oder den Würth Sprühkleber verwernden.

Wie werden die Dämmplatten richtig verklebt?

Beim Verkleben der Dämmplatten musst Du wieder richtig sorgfältig arbeiten um ein gutes Ergebnis zu erzielen und eine lang haltenden Dämmung zu schaffen.

Arbeitsschritte für das Verkleben der Isolierung:

  1. Lege dir alle benötigten Materialien und ausreichend Sprühkleber bereit
  2. Beginne mit dem Verkleben der Dämmplatten immer von einer Seite und sprühe sowohl die gesamte Fläche der Karosserie als auch die gesamte Fläche des Dämmstoffs komplett mit dem Kleber ein.
    WICHTIG: Hierbei ist es sehr wichtig, das Du beide Seiten vollflächig einsprühst. Wenn Du nur eine Seite einsprühst hält der Kleber auf Dauer nicht ordentlich. Achte ausserdem zwingend darauf den Kleber vollflächig auf beiden Seiten auszutragen, um Lücken für Luft und hinter kriechende Feuchtigkeit zu vermeiden, da dort ansonsten schnell Rost entsehen kann.
  3. Drücke nun die eingesprühte Dämmplatte exakt auf die vorgesehene Stelle der Seitenwand oder Decke und achte darauf das Sie auch genau an der Kante anliegt. Wenn die Dämmplatte genau da sitzt wo Sie hin soll, dann drücke Sie überall an jeder Stelle von oben nach unten mit Kraft an. Indem Du die Platten mit viel Druck anpresst, verdrängst Du die letzten Luftlöcher und sorgst für die gewünschte vollflächige Verklebung.
  4. Die Schritte 2 und 3 führst Du jetzt nacheinander für jede zugeschnittene Platte durch und arbeite weiterhin sorgfältig mit ausreichend Kleber auf beiden Flächen und genügend Anpressdruck.
  5. Sollten Dir irgendwo kleine Stücke durch ungenaues Zuschneiden der Platten fehlen, ist es kein Problem solche kleinen Stücke auch noch im Nachhinein zuzuschneiden und einzukleben.

Reihenfolge der verschiedenen Arbeitsschritte

Hier noch einmal die genaue Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte für das richtige Anbringen der Innenraum Isolierung: 

  1. Benötigte Quadratmeter Zahl der zu isolierenden Flächen großzügig ausrechnen und auch etwas Verschnitt  mit einrechnen (wie beim Laminat-Verlegen). Generell sagt man das man sicherheitshalber ca. 2% Verschnitt mit einberechnen soll.
  2. Bestellen der Dämmplatten in der benötigten m² Anzahl und der gewünschten Stärke der Isolierung. Bei der Wahl der Dämmplatten solltest Du nicht sparen und hier wirklich die besten, und von allen Camping-Bus Ausbauern verwendeten, X-Trem Isolator Dämmplatten bestellen.
  3. Zuschneiden der Dämmplatten wäre nun der nächste Arbeitsschritt. Hier musst Du ganz sorgfältig und genau Arbeiten um später keine unnötigen Löcher oder fehlenden Ecken in der Isolierungsschicht zu haben.
  4. Verkleben der Isolierung ist jetzt der nächste Schritt. Wie oben bereits genau beschrieben, musst Du hierbei unbedingt darauf achten die X-Trem Dämmplatten wirklich vollflächig mit dem Kleber einzustreichen und vollflächig zu verkleben.
  5. Fertig, nun da Du Deine Innenraum Isolierung für Decke und Seitenwände korrekt angebracht hast kannst Du Dir Gedanken zur richtigen Verkleidung des Innenraums Deines Campers machen. Infos und Tipps hierzu findest Du auf der Seite Tipps zum Ausbau eines Camper Bus unter dem Punkt „Verkleidung der Decke und Seitenwände“.

Das benötigte Material für die Isolierung des Camper Innenraums findest Du Alle auch noch einmal zusammen gefasst auf der Seite Dämmung und Kleber für die Isolierung.