Camping Toilette ohne Chemie

Camping Toilette ohne ChemieEine Camping Toilette ohne Chemie wäre natürlich ideal, doch gibt es so etwas überhaupt? Die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig „Ja das gibt es“ und es ist noch dazu sogar unkomplizierter in der Handhabung als das herkömmliche Camping-Klo mit umweltschädlicher Chemie (auch als „Porta Potti“ bekannt).

Ja richtig, in diesem Artikel geht es speziell um das große und kleine Geschäft  beim Camping. Denn auch bei diesem Thema gibt es Klärungsbedarf und eine gute und umweltfreundliche Lösung für das „Problem Camping-Toilette“.

Die meisten Leute besitzen in Ihrem Camper eine sogenannte Chemie-Camping-Klo. Doch es gibt auch gute umweltfreundliche Alternativen zur weit verbreiteten chemischen Camping Toilette.

» Zur Übersicht der Camping Toiletten ohne Chemie

Vorteile einer Camping-Toilette ohne Chemie

Die Vorteile eines Camping-Klos ohne Chemie sollten eigentlich klar sein. Die wichtigsten Vorteile hier noch einmal zusammen gefasst:

  • Es wird keine giftige und umweltschädliche Chemie benötigt!
  • Keine Suche mehr nach der nächsten Entsorgungsstelle für Ihre Chemie-Toilette!
  • Der Inhalt kann überall sofort entsorgt werden!
  • Schließt Dank zusätzlichem integriertem Deckel luftdicht ab und riecht nicht!
  • Kann sehr einfach gereinigt und bei Bedarf auch desinfiziert werden!

Nachteile einer chemischen Campingtoilette

Die Nachteile einer Chemie Camping Toilette liegen klar auf der Hand. Denn Chemie ist nie besonders gut und schon gar nicht umweltfreundlich.

Das absurde dabei, man fährt in den Campingurlaub, weil man besonders naturverbunden ist und umgeben von schöner Natur seinen Urlaub verbringen möchte. Und im selben Atemzug schädigt man die Umwelt und Natur durch die sehr bedenkliche Chemie-Lösung die in den gängigen Campingtoiletten standardmäßig zum Einsatz kommt.

Denn es hat durchaus einen Grund warum man die Chemie Toiletten AUF KEINEN FALL im normalen Gulli/Abfluss oder gar in der freien Natur entleeren darf! Denn die darin befindliche Chemie ist besonders giftig und sehr schädlich für die Umwelt und darf auf keinen Fall in das Grundwasser gelangen.

Aus diesem Grund darf man den Inhalt der herkömmlichen Chemie-Camping-Toiletten auch ausschließlich in extra dafür vorgesehenen Entleerungs-Stellen auf Campingplätzen entleeren.

Wer sich daran nicht hält, riskiert in sämtlichen EU-Ländern ein besonders hohes Bußgeld von mehreren tausend Euro, da es einen erheblichen Umweltschaden verursacht.

Lange Zeit gab es im Camping Bereich nichts Anderes für das „große Geschäft“ als die herkömmliche Camping Toilette mit Chemie. Doch mitlerweile ist Umweltschutz zum Glück ein immer größer werdendes Thema und sollte vor allem bei Campern, die für gewöhnlich die Natur lieben, ein absolutes Muss sein.

Deswegen sind wir froh Ihnen eine umweltfreundliche Alternative vorstellen zu können – eine Camping Toilette ganz ohne Chemie, oft auch „Trockentoilette“ genannt.

Diese umweltfreundliche Camping-Toilette ist eine Art Plumsklo fürs Camping und funktioniert tatsächlich ganz ohne giftige Zusatzstoffe.

Funktionsweise der Camping-Toilette ohne Chemie (Eimer Toilette)

Sie denken jetzt bestimmt, wie soll das denn nur funktionieren, ein Camping-Klo ganz ohne Chemie, funktioniert das überhaupt?

Wir haben diese Art der umweltfreundlichen Camping-Toilette bereits selber in mehreren Camping Urlauben getestet und können bestätigen, das es tatsächlich erstaunlich gut funktioniert.

Das Prinzip ist einfach, es handelt sich um ein Plumsklo aus Plastik, in ähnlicher Dimension wie die herkömmliche Camping-Toilette mit Chemie (Porta Potti). Im Inneren befindet sich bei den besseren und hier empfohlenen Modellen noch ein heraus nehmbarer Eimer.

Sie denken nun bestimmt schon wieder igitt, das ist ja ekelig. Aber in diesen inneren Eimer kann man wunderbar einen kompostierbaren Müllbeutel einsätzen. So hat man später beim Entsorgen des Inhalts nicht Alles in dem Eimer schwimmen und der heraus nehmbare Eimer bleibt  sauber. 

Wir haben es immer so gehandhabt das wir den Inhalt, natürlich je nach Häufigkeit der Toilettengänge, ca. alle 2-3 Tage entsorgt haben. Das hat für unser Empfinden völlig ausgereicht.

Da sich das Ganze ohne die chemischen Zusatzstoffe in einem kompostierbaren Müllbeutel befindet, kann man diesen auch einfach oben zubinden und in den nächsten Mülleimer oder Müllcontainer schmeissen.

Anschließend einfach einen neuen Bio Müllbeutel einhängen und schon ist die Trockentoilette wieder einsatzbereit für das nächste Geschäft.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, ob man das denn nicht riecht was sich im inneren der Camping Toilette befindet. Und auch das tut es bei den von uns vorgestellten und unten verlinkten Modellen nicht.

Bei Verwendung eines zusätzlichen Müllbeutels im Auffangbehälter, ist das umweltfreundliche Camping-Klo Dank eines zusätzlichen und perfekt anliegenden Deckels absolut dicht und riecht kein bisschen.

Selbst unser Hund der in der Nähe der Trockentoilette seinen Schlafplatz hatte, hat nicht ein einziges Mal neugierig daran geschnüffelt. Durch die zusätzliche Verwendung des kompostierbaren Müllbeutels schließt der innere Deckel noch luftdichter ab als ohne hin schon.

Die folgenden Camping-Toiletten ohne Chemie funktionieren alle genau nach dem oben beschriebenen Prinzip:

Hinweis: Diese Trockentoiletten/Eimer-Toiletten haben alle eine leicht unterschiedliche Größe und Abmessung.