CTEK MXS 5.0 Autobatterie Ladegerät

Das neue CTEK MXS 5.0 folgt dem mehrfachen AutoBild Testsieger. Dieses Autobatterie-Ladegerät von CTEK ist der Amazon Bestseller unter allen Autobatterie Ladegeräten und hat Top-Bewertung der Käufer. Es bietet zusätzlich eine temperaturkompensierte Ladung und ist ideal für START/STOP Anwendungen. Zwei Anschlusskabel und eine Aufbewahrungstasche im Lieferumfang enthalten

Auch unser Test des Geräts fiel durchweg sehr positiv aus und es ist auch unser Testsieger unter allen getesteten Geräten! Somit gibt es eine klare Kaufempfehlung von uns für das CTEK MXS 5.0 Ladegerät.

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V

€ 65,95
9.2

Qualität und Verarbeitung

9.0/10

Funktionsumfang

9.5/10

Funktionstest

9.5/10

Bedienung

9.5/10

Zubehör u. Verpackung

8.5/10

Pros

  • Perfekte Ladung und Ladeerhaltung
  • Leistung: 5 Ampere, mit automatischer Temperaturkompensation die selbst unter extremen Bedienungen eine ideale Ladeleistung garantiert.
  • Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien
  • CTEK´s 8-Stufen - jetzt über LED-Anzeige sichtbar
  • Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)

Kons

  • keine bekannt

Technische Daten:

Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz
Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V
Rückstrom: <1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)
Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A
Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien) und automatischer Temperaturkompensation
Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten)
Abmessungen: 27,5 x 14,5 x 5 cm (LxBxH)
Schutzart: IP 65
Gewicht: 848 g
Batteriearten: offen, wartungsfrei, AGM, GEL und Blei-Calcium
Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)
Ladeschritte: 1 – Desulfatierung; 2 – Weichstart; 3 – Hauptladung 4 – Absorbtion 5 – Analyse 6 – Recond 7 – Float 8 – Pulsladeerhaltung

 

6 Replies to “CTEK MXS 5.0 Autobatterie Ladegerät”

  1. Habe mir dieses CTek Ladegerät über Eure Seite bestellt und muss sagen das dieser Amazon-Bestseller wirklich hält was er verspricht. Hab damit die Batterie meiner Frau schon ohne Probleme innerhalb von 6 Stunden wieder voll aufgeladen bekommen und nun hängt das Gerät bei meinem Wohnmobil an der Batterie mit der integrierten Erhaltungsladefunktion, mit der meine Autobatterie die Überwinterung des Wohnmobils hoffentlich gut übersteht. Ich bin zuversichtlich das das Gerät auch das meistert. Vielen Dank auf jeden Fall für Euren guten Testbericht. Lg Thorsten

    1. Hallo Thorsten,
      Vielen Dank für Dein tolles Feedback!
      Das freut uns das wir Dir mit unserem Vergleich und Testberichten bei der Auswahl Deines neuen Autobatterie Ladegerätes helfen konnten. Die Erhaltungsladefunktion hat bei uns mit dem CTEK MXS 5.0 auch einwandfrei funktioniert.
      Allseits gute Fahrt für Dich!
      Beste Grüße, Chris

  2. Das Gerät tut exakt was es soll, es ist einfach zu bedienen, einfach zu kontrollieren (LEDs), bietet die nötigen Umschalter (Säure/Gel) und hat (soweit ich die Anleitung und die Physik verstehe) ein paar clevere Ticks eingebaut um eine Batterie nicht nur zu laden sondern auch zu pflegen. Ich muss jetzt mal den Langzeit-Einsatz abwarten, bin aber recht zuversichtlich dass dieser Lader die Lebensdauer meiner Batterien erhöhen wird.

    1. Vielen Dank für Dein tolles Feedback Robin!
      Wir sehen das genauso und deswegen belegt das CTEK Autobatterie Ladegerät auch den verdienten 1.Platz in unserem Ladegeräte-Test.

  3. Eine Frage: ich habe einen elektroboot mit 2 x12v Batterien eingebautem Ladegerät. Kann man einen ctek Mxs 5.0 Ladegerät vorschalten?
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in diesem Fall die beiden Batterien in Reihe also hintereinander geschaltet sind. Das bedeutet also, dass der Stromkreis von Batterie A zu Batterie B und weiter über den/die Verbraucher von dort wieder zu Batterie A führt. Somit steht die Summe der beiden Batterie-Spannungen, also 24V zur Verfügung. In dieser Konstellation (hintereinander geschaltet) müssen die Batterien also auch geladen werden, was in einem solchen Fall ein 24V-Ladegerät nötig macht, was bei dem im Boot bereits integriertem Ladegerät also auch der Fall sein wird.
      Das muss dich aber nicht davon abhalten, gelegentlich die beiden 12V-Batterien ab zu klemmen und einzeln(!) jede für sich mit dem CTEK MXS 5.0 Ladegerät optimal zu laden.

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